CSU erhöht im Streit um Hamburger China-Beteiligung den Druck

/ (dts Nachrichtenagentur) – CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt fordert Scholz (SPD) auf, den chinesischen Einstieg im Hamburger Hafen “schnellstens zu unterbinden”. “Der Verkauf der Gasspeicher an sollte als mahnendes Beispiel dienen. Einseitige Abhängigkeiten zu einer einzigen Region auf der Welt schaffen eigene Erpressbarkeit und ein Überlegenheitsgefühl auf der anderen Seite”, sagte Dobrindt der “Welt am Sonntag”.

Zuvor hatte der auch schon Kritik aus den eigenen Reihen und von mehreren beteiligten Ministerien gehört, für das Vorhaben, die Beteiligung durchdrücken zu wollen. Tatsächlich will ein chinesischer Staatskonzern lediglich einen Teil an einem Terminalbetreiber kaufen, der Mieter im Hamburger Hafen ist. Das Hafengelände selbst gehört der Stadt und wird auch niemals verkauft, wie der Bundeskanzler, der auch ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg ist, versprach.


Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CSU erhöht im Streit um Hamburger China-Beteiligung den Druck

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×